Mit neuster Allrounderversion mühe!
8 Jahre 8 Monate her #2504
von Bea
Mit neuster Allrounderversion mühe! wurde erstellt von Bea
Jetzt hab ich doch schon so einige Seiten mit dem Allrounder gemacht und dabei mit einer Custom.less gearbeitet. Dank dem Firebug und dem Forum hier habe ich alle meine Aenderungen machen können.
Nur mit der allerneusten Version (Beta) will es bei mir einfach nicht mehr so klappen wie früher:
Ich bin an einer Seite am überarbeiten, und ja, Menupunke müssen noch angepasst werden. Zuerst stehe ich nun aber am Berg mit dem Header: schulewaldegg.ch/cms/
Ich möchte die Navi bündig ans Banner machen. Aber egal wie ich mit dem Firebug darüber fahre, ich kriege entweder beim Bild einen 2 mm weissen Rand, oder es markiert mir Header und Navi: Aber ich krieg dann einfach nichts zum Aendern!
Wenn ich mit früheren custom.less vergleiche konnte ich dort jeweils ganz locker den Header anpassen. Jetzt aber ist das im Templatecode irgendwie mit sowas wie @media (min-width: 768px) verbunden!
Ist das möglich, dass es wegen diesem @media den Code nicht mehr anzeigt? Wäre ja grad etwas mühsam zum Arbeiten für Laien wie mich
Postivi ist, dass es nun wirklich besser auf dem Handy angezeigt wird. Darum habe ich mir auch diese Beta geholt. Danke für diese Arbeit
Nur mit der allerneusten Version (Beta) will es bei mir einfach nicht mehr so klappen wie früher:
Ich bin an einer Seite am überarbeiten, und ja, Menupunke müssen noch angepasst werden. Zuerst stehe ich nun aber am Berg mit dem Header: schulewaldegg.ch/cms/
Ich möchte die Navi bündig ans Banner machen. Aber egal wie ich mit dem Firebug darüber fahre, ich kriege entweder beim Bild einen 2 mm weissen Rand, oder es markiert mir Header und Navi: Aber ich krieg dann einfach nichts zum Aendern!
Wenn ich mit früheren custom.less vergleiche konnte ich dort jeweils ganz locker den Header anpassen. Jetzt aber ist das im Templatecode irgendwie mit sowas wie @media (min-width: 768px) verbunden!
Ist das möglich, dass es wegen diesem @media den Code nicht mehr anzeigt? Wäre ja grad etwas mühsam zum Arbeiten für Laien wie mich

Postivi ist, dass es nun wirklich besser auf dem Handy angezeigt wird. Darum habe ich mir auch diese Beta geholt. Danke für diese Arbeit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
8 Jahre 8 Monate her #2505
von Matthias
Matthias antwortete auf Mit neuster Allrounderversion mühe!
Dieses @media im Code sorgt dafür, dass die Seite bei unterschiedlichen Breiten unterschiedlich angezeigt wird. Sie nennen sich Media-Queries. Das min-width bedeutet die Fensterbreite ist >= diesem Wert, ähnliches für max-width.
Im Less-Code solltest du die Variablen nutzen, die in der Varaibles.less definiert sind. Dann kannst du nämlich die Werte übers Backend ändern
.
Im Less-Code solltest du die Variablen nutzen, die in der Varaibles.less definiert sind. Dann kannst du nämlich die Werte übers Backend ändern

8 Jahre 8 Monate her #2506
von Bea
Bea antwortete auf Mit neuster Allrounderversion mühe!
Danke Matthias, bringt mich aber so nicht weiter. Wie krieg ich Banner und Navigation wieder zusammen? Mein Problem ist, dass mir Firebugs einfach nichts mehr Gescheites anzeigt.
Das mit der Variablen.less werde ich mir anschauen. Tönt im Moment noch sehr beänstigend
Das mit der Variablen.less werde ich mir anschauen. Tönt im Moment noch sehr beänstigend

8 Jahre 8 Monate her #2507
von Matthias
Matthias antwortete auf Mit neuster Allrounderversion mühe!
Der sollte dir eigentlich die Regeln anzeigen, die gerade gelten. Das heißt, dass du einmal für breite Fenster und einmal für schmale Fenster gucken musst und bei Bedarf für beide analysieren und anpassen musst.
Soweit ich das gerade gesehen habe, hat der Absatz im Headermodule und der Header nen margin-bottom, die Navigation (im breiten Fenster nicht vollständig sichtbar (der Menübutton wird nur im schmalen Fenster angezeigt)).
Soweit ich das gerade gesehen habe, hat der Absatz im Headermodule und der Header nen margin-bottom, die Navigation (im breiten Fenster nicht vollständig sichtbar (der Menübutton wird nur im schmalen Fenster angezeigt)).
8 Jahre 8 Monate her #2508
von Bea
Bea antwortete auf Mit neuster Allrounderversion mühe!
Matthias, genau das sehe ich eben im Firebug nicht! Ich habe FF und Firebug. Hätte auch noch einen DeveloperFF, der ist mir aber zu kompliziert.
Hatte bisher meist keine Probleme, solche Sachen zu sehen. Aber wenn ich über die verschiedenen Sachen rüberfahre, sehe ich nur bedingt etwas.
Bei der Navigation sehr viel, dort könnte ich gewisse Sachen ändern. Aber bei Header einfach grad viel: Body oder Haeder-Container. Aber damit lässt sich nicht viel verstellen!
Werde morgen mal eine alte Version vom Allrounder installieren. Dann sehe ich, ob ich jetzt total spinne oder das Template
Schliesslich habe ich das schon öfters gemacht.
Hatte bisher meist keine Probleme, solche Sachen zu sehen. Aber wenn ich über die verschiedenen Sachen rüberfahre, sehe ich nur bedingt etwas.
Bei der Navigation sehr viel, dort könnte ich gewisse Sachen ändern. Aber bei Header einfach grad viel: Body oder Haeder-Container. Aber damit lässt sich nicht viel verstellen!
Werde morgen mal eine alte Version vom Allrounder installieren. Dann sehe ich, ob ich jetzt total spinne oder das Template

- Thomas Hunziker
-
- Administrator
-
8 Jahre 8 Monate her #2509
von Thomas Hunziker
Thomas Hunziker antwortete auf Mit neuster Allrounderversion mühe!
Den Firebug hab ich nie so richtig gemocht. Ich mag die Entwicklertools vom Chrome oder auch vom Edge sehr. Die sind bei diesen Browsern gleich integriert (F12 drücken oder übers Kontextmenü des Elements) und sind sehr gut.
Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden